Unterstützung und Förderung
Nachdem wir Ihnen die vielen Facetten des Johanniterordens, der Rheinischen Genossenschaft und seiner Werke im Rheinland vorgestellt haben, hoffen wir, dass wir Sie für ein aktives Engagement in der Johanniter-Familie begeistern können. Uns ist jedoch bewusst, dass sich – je nach der aktuellen Lebens- und Berufssituation – ein ehrenamtliches Engagement für den Einzelnen manchmal nur sehr schwierig realisieren lässt.
Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber Notleidenden sind aber nicht allein eine Frage des individuellen Engagements. Es verlangt auch ausreichende finanzielle Ressourcen, um zum Beispiel gut ausgebildete Helfer, ausgerüstete Fahrzeuge, spezielle Rettungsgeräte und modernste Technik für die Arbeit des Ordens und seiner Werke zeitgerecht zur Verfügung stellen zu können.
Viele unserer Hilfsprojekte, ob Hospiz- oder Besuchsdienste, Angebote für Kinder und Jugendliche oder Soforthilfe bei Katastrophen, können wir nur dank zahlreicher Förderer und Spender finanzieren. Unseren 1,3 Millionen Fördermitgliedern verdanken wir eine solide Finanzierungsbasis, um unsere Hilfsprojekte in die Tat umzusetzen. Darüber hinaus sind wir Ihnen für jede anlassbezogene Einzelspende herzlichst dankbar, die unseren karitativen Grundauftrag unterstützt.
Als Rheinische Genossenschaft des Johanniterordens würde es uns sehr freuen, wenn auch Sie unsere Projekte, Werke und Einrichtungen mit einer finanziellen Zuwendung unterstützen würden. Diese können allgemein, zweck- oder projektgebunden sein.
Gerne können Sie uns über das hier auf der Webseite zur Verfügung gestellte Kontaktformular erreichen. Eine entsprechende Spendenbescheinigung wird Ihnen auf Wunsch gerne zugestellt. Bei Beträgen ab 200 € erfolgt die Zustellung automatisch.
Für eine finanzielle Zuwendung an die Rheinische Genossenschaft des Johanniterordens verwenden Sie bitte folgende Daten:
Rheinische Genossenschaft des Johanniterordens
IBAN: DE18380700590023110000
BIC: DEUTDEDK380